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Leadership Training.

Führung kann man lernen. Wir meinen: Führung sollte man lernen! Für uns geht es darum, dass Sie als FührungsKRAFT ihre volle FührungsSTÄRKE entwickeln. Dabei sehen wir das als einen Prozess, immer gibt es wieder was Neues zu entdecken. An sich selbst. Für sich selbst. Für mehr Klarheit, Leichtigkeit und Kongruenz im Führungsalltag. Kraftvolle Konsequenz leben und gleichzeitig spürbare Sensibilität zeigen im Umgang mit den Mitarbeitern.

Hierfür bieten bedarfsorientierte Entwicklungs- und Qualifizierungsbausteine an, die wir im Feindesign nach Maß auf unsere Kunden zuschneiden. Für junge oder für langjährige Führungskräfte, für das Top Management oder für ganze Führungsteams – immer werden Sie begleitet von hochprofessionellen, auf das Thema spezialisierten Coaches. In unseren Trainingsbausteinen legen wir besonderen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung in jeder Hinsicht:

Eine themenbezogene Methodenkompetenz bei gleichzeitiger individualisierter Anwendungspassung. Einen notwendigen theoretischen Unterbau im Sinne von Hintergrundwissen mit einem selbstverständlichen hohen Bezug/Transfer zur täglichen, beruflichen Praxis. Und eine individuelle Betrachtung der Inhalte, neben einer systemischen Betrachtung von deren Wirkung im Team- und Unternehmenskontext.

Auf Basis unserer langjährigen Markterfahrung haben wir ausgesuchte Kernkompetenzfelder zusammengestellt, in denen sich die aktuellen Schlüsselqualitäten für Führungskräfte abbilden.

Sie wissen ja: Maßgeschneidert und passgenau ist uns wichtig. Daher stellen die folgenden Themen nur einen Überblick dar. Nach jedem Auftragsklärungsgespräch erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Themen

Führung

Gute Führung. Echte Führung. Den eigenen Stil entwickeln und bewusst vertreten.

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Die Entwicklung von Führungsqualitäten verstehen wir als eine Methodenkompetenz im Sinne moderner Führungsinstrumente und bewährter Management-Tools sowie persönlicher und sozial-emotionaler Kompetenzen.

Führungstechniken, -methoden und -werkzeuge sind hilfreich, um sich Führungswissen anzueignen. Eine authentische Anwendung der Instrumente hängt jedoch entscheidend von den menschlichen, emotionalen Fähigkeiten der Führungspersönlichkeit ab.

So genügt es nicht mehr, sich auf reine Leistungserbringung durch Planung, Impulsgebung und Controlling zu beschränken. Eine Führungskraft muss in der Lage sein, ihre Mitarbeiter nicht nur zu führen, sondern darüber hinaus auch zu ‚coachen’.

Es gilt, auf die Besonderheiten des Individuums und seine Verhaltensmuster einzugehen, zwischenmenschliche und soziale Komponenten mit einzubeziehen. Herausfinden, was motiviert, die Mitarbeiter entsprechend ihrer Potenziale einsetzen und sie nicht nur formal, sondern auch emotional in die Unternehmensziele einbinden.

Die eigenen und im Anschluss auch fremde Verhaltensmuster zu analysieren. Die Beweggründe, Prinzipien und Motive hinter dem Auftreten und Verhalten ihrer Selbst und ihrer Mitarbeiter erkennen, das ist ganzheitliches, professionelles (Beziehungs-)Management.

Beispielhafte Inhalte:

  • Reflexion des eigenen Führungsanspruchs, Führungsstils und Führungsverhaltens
  • Eigene Stärken und Entwicklungsfelder aufdecken und einen konstruktiven Umgang entwickeln
  • Integration und Förderung emotionaler (Sozialkompetenz) und kommunikativer Qualitäten
  • Grundlegende Führungsinstrumente und -werkzeuge
  • Situative Führung und prozessorientiertes Arbeiten
  • Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte



Selbstführung

 Komplexität, Geschwindigkeit, Verantwortlichkeit. Dringend ist ja eigentlich alles. Aber was ist wirklich wichtig?

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Ja, manchmal ist es wirklich viel. Dann kommt eines zum anderen. Entscheidungen drängen, Aufgaben fordern und Erwartungen wollen erfüllt werden. Wo bleiben Sie dabei eigentlich? Was machen Sie dann? Nur noch re-agieren? Abarbeiten? Aufgeben?

In Zeiten, in denen die Welt immer komplexer wird, braucht es ein Selbstmanagement, dass es ermöglicht, den Spagat zwischen den immer wieder zeitlich dringenden Dingen und den wirklich wichtigen Themen gut zu schaffen. Die klassischen Zeitmanagementmethoden reichen dazu heute nicht mehr aus. Es braucht eine innere Haltung, die dem Ganzen vorausgeht und um langfristig das berufliche und private Leben immer wieder in Balance halten.

Führungskräfte, die sich bereits in der Situation eines gehetzten und turbulenten Arbeitsalltags befinden, fällt ein Rückgriff auf die persönlichen Ressourcen schwer, weil sie kaum Zeit zum Innehalten haben. Eine methodisch unterstützte lineare Strukturierung der Arbeit ist hier sicher hilfreich, um Prioritäten zu setzen und Freiräume zur Reflexion zu schaffen bzw. Zeitdiebe zu identifzieren. Allerdings hilft sie nicht dabei, die wahren Zeitdiebe, nämlich die innewohnenden Muster zu erkennen und konstruktiv zu bearbeiten. Dieser Schritt bedarf einer Erweiterung der Werkzeuge im Sinne eines pro-aktiven Selbst-Managements der hintergründigen Prinzipien und Verhaltensmuster und ist Teil dieses Workshop-Konzepts.

Beispielhafte Inhalte:

  • Work-Life-Balance; Burn-Out-Syndrom-Prophylaxe
  • Erkennen von Stressfrühwarnsignalen
  • Zeitmanagement der 4. Generation
  • Ganzheitliches Selbstmanagement – privat und beruflich
  • Ziele fokussieren, Aufgaben priorisieren
  • Handeln im eigenen Einflussbereich
  • Pro-Aktivität und Selbstverantwortung
  • Arbeitsprozesse vereinfachen / Arbeitsprozesse stabilisieren
  • Rollen- und Aufgabenklarheit



Kommunikation

 Führen mit Kommunikation. Führen durch Kommunikation.

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Kommunikation – Sie als Führungskraft arbeiten täglich damit, sie ist Ihr Handwerkszeug. Darüber geben Sie an Ihre Mitarbeiter – ganz nüchtern –  Informationen, Aufträge, Feedbacks etc. weiter. Damit wecken Sie vor allem aber Motivation, geben wichtige Entwicklungsimpulse, unterstützen Ihre Mitarbeiter gezielt, drücken Wertschätzung aus – kurz: Sie führen.

Als Repräsentant des Unternehmens nach innen und außen sicher auftreten, sich klar auszudrücken und verstanden zu werden – das Thema ‚Kommunikation’ ist gerade im Bereich Führung von großer Bedeutung. Klassischerweise werden hier bei Bedarf Kommunikations-Trainings angeboten. Diese greifen jedoch aus unserer Sicht oft zu kurz, da es im Schwerpunkt um das Trainieren von Techniken, Methoden & Werkzeugen geht.

Ohne unmittelbaren Anwendungs- und/oder Kontextbezug können diese jedoch nur bedingt nachhaltig wirken, weil der Sinn und Zweck, weshalb man sich mit diesen Inhalten auseinander setzt sowie die innere Beteiligung fehlt.

Daher verfolgen wir einen etwas anderen Ansatz, bei dem wir aus Konsumenten aktive Prozessgestalter machen. Praktisch bedeutet dies, dass wir einen Erfahrungsraum schaffen, in dem nicht über Kommunikation kommuniziert wird, sondern die Unternehmens-Kommunikationswelt erlebt, gestaltet, entdeckt und erforscht wird. So können die eigenen Stärken und Entwicklungsfelder direkt identifiziert und reflektiert werden. Ein authentischer Kommunikationsstil wird darauf folgend entwickelt und praktisch erprobt, auch und gerade im Umgang mit schwierigen Kommunikations-Situationen.

Beispielhafte Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikation und Führung
  • Erleben der Wirkungsweisen effizienter
    (Führungs-)Kommunikation
  • Reflexion & Optimierung der persönlichen Kommunikationsmuster
  • Gestalten und Entwickeln der persönlichen Kommunikationskompetenz
  • Entdecken neuer Kommunikationsmöglichkeiten und Perspektiven



 

    Vertrieb

    Führung im Verkauf und Vertrieb.

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    Erfolgreiche Führung im Vertrieb, das bedarf besonderer Fähigkeiten und Kompetenzen. Die Mitarbeiter sind oft die meiste Zeit über abwesend und müssen in der Lage sein, eigenständige Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu treffen.

    Führung bedeutet im diesem Fall, die Mitarbeiter sehr punktuell und dann sehr zielgenau zu führen, zu entwickeln und zu motivieren. Dabei müssen Sie abwägen zwischen der selbstverantwortlichen Arbeitsweise Ihrer Mitarbeiter und der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens.

    Gleichzeitig brauchen Sie auch ein „Ohr am Kunden“, dass es Ihnen ermöglicht, die Situationen und Herausforderungen Ihrer Mitarbeiter zu kennen und sie bei der Bewältigung zu unterstützen. Es gilt, frühzeitig die jeweiligen Bedarfe zu erkennen und flexibel zu reagieren.

    Es braucht einen gut definierten Rahmen, transparente Ziele, konkrete Vereinbarungen, klar definierte Aufgabenbereiche, an denen sich Ihr Team orientieren kann, bei gleichzeitigem Handlungsspielraum.

    Gemeinsam mit Führungskraft und Mitarbeitern erarbeiten wir auf Wunsch beispielsweise kundenorientierte Gesprächsstrukturen und ein effektives Zeitmanagement. Ihr Team gewinnt an Sicherheit und Selbstbewusstsein und arbeitet im Ergebnis motivierter, zielorientierter und leistungsbewusster.

    Beispielhafte Inhalte:

    • Begleitung und Unterstützung von Mitarbeitern
    • Erstellung von Gesprächsstrukturen
    • Beziehungsmanagement – im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden
    • Stärkung von Motivation und Commitment bei den Mitarbeitern